Adventszeit beim Emder KC
Emder Kanuten im Advent aktiv
Am 06. Dezember 2025 fand die Rintelner Eisfahrt statt. Fünf Emder Kanuten sind zusammen mit 500 Teilnehmern die 26 km von Hameln bis nach Rinteln gepaddelt. Eisige Temperaturen gab es an diesem Tag nicht, dafür aber Nieselregen. In der Pause konnten die Teilnehmer sich mit Glühwein und Würstchen aufwärmen. In Rinteln gab es anschließend Erbsensuppe und Kuchen.
Am 3. Advent waren fünf Teilnehmer vom Emder Kanu-Club auf der Hunte. Dort fand die Drei-Lichter-Fahrt, eine Bezirksfahrt des SV Tungeln, über 16 km von Huntlosen bis nach Tungeln statt.
An diesem Tag war es zwar recht windig, wovon man im „Bett“ der Hunte nicht viel mitbekommen hat.
Immer wieder kam die Sonne durch, wunderschöne Strecke.
Insgesamt gab es drei Kenterungen – eine beim Einstieg in Huntlosen, zwei an einem Schwall, dessen Welle aufgrund des Niedrigwasser etwas höher stand. Die Emder Kanuten hatten Glück, alle sind trocken ins Ziel gepaddelt. Alle „Gekenterten“ konnten die Strecke zu Ende bringen.
Zu guter Letzt gab es noch das „Heilig-Abend-Paddeln“ am Verein.
Um 11 Uhr haben sich drei Kanuten zum besinnlichen Paddeln getroffen. Bei tollstem Sonnenschein ging es einmal durch die Stadt zur Kesselschleuse. Die bunten Kanus und der tolle Sonnenschein haben viele Spaziergänger animiert, ein Foto zu machen.
Das traditionelle Silvester-Paddeln musste in diesem Jahr leider ausfallen. Die Emder Kanäle waren vereist.